Teilprojekt Neues Testament (1.1): „Positionierung durch Schrift: Monologische, dialogische und intertextuelle Schreibverfahren neutestamentlicher Texte“ (Prof. Dr. Stefan Alkier)

Teilprojekt Islamische Studien (1.2): „Mit anderen Wahrheiten leben: Islamische Wege im Umgang mit interreligiöser und innerislamischer Differenz“ (Prof. Dr. Bekim Agai, Prof. Dr. Ömer Özsoy, Prof. Dr. Armina Omerika, Mitarbeiter Dr. Abdulrahman Helli, Bacem Dziri)

Teilprojekt Religionswissenschaften (1.3): „Konstellationen religiöser Positionierung in der Dynamik europäisch-asiatischer Kulturkontakte im 17./18. Jahrhundert“ (Prof. Dr. Wenzel, Mitarbeiter*innen Dr. Karsten Schmidt, Ulrike Kollodzeiski)

Teilprojekt Judaistik (1.4): „Religiöse Positionierung im Kontext endzeitlicher Heilserwartung“ (Prof. Dr. Rebekka Voß, Mitarbeiterin Dr. Elke Morlok)

Teilprojekt Systematische Theologie I (1.5): „Emotionale Positionierung: Modalitäten und Konstellationen der Demut“ (Prof. Dr. Ute Eva Eisen, Prof. Dr. Roderich Barth, Mitarbeiter PD Dr. Martin Fritz)

Teilprojekt Systematische Theologie II (1.6): „Positionierung und Rationalität: Eigenart und Funktionsbestimmung religiöser Vernunft im Dialog zwischen Judentum, Christentum und Islam“ (Prof. Dr. Heiko Schulz, Mitarbeiter Dr. des. Jens Trusheim)

Teilprojekt Jüdische Religionsphilosophie (1.7): „Religiöse Positionierungen als Thema von Pluralismusdebatten in der jüdischen Religionsphilosophie der Moderne“ (Prof. Dr. Christian Wiese, Mitarbeiter*innen Dr. Ulrike Chanana, Dr. Roi Benbassat)

Teilprojekt Erziehungswissenschaften I (2.1): „Religiöse Selbstentwürfe junger Musliminnen in pädagogischen Handlungsfeldern“ (Prof. Dr. Harry Harun Behr, Dr. Meltem Kulaçatan)

Teilprojekt Erziehungswissenschaften II (2.2): „Zwischen Distinktion und Diskriminierung: Zur Bedeutung religiöser Positionierungen für Professionalität in Bildungsorganisationen“ (Prof. Dr. Isabell Diehm, Dr. Patricia Stošić, Mitarbeiter Benjamin Rensch)

Teilprojekt Religionspädagogogik (2.3): „Religiöse Positionierung im Ethik- und Religionsunterricht: Eine konzeptionelle Klärung des Zusammenhangs von Positionalität, Perspektivität und Identität in Bildungsprozessen“ (Prof. Dr. David Käbisch, Mitarbeiterin Laura Philipp)

Teilprojekt Praktische Theologie (2.4): „Kirchliche Praxisvollzüge als performative Akte religiöser Positionierung im Horizont pluraler Deutungskulturen“ (Prof. Dr. Ursula Roth, Mitarbeiterin Anne Gilly)

Teilprojekt Ethnologie (2.5): „Radikale Positionierungen: Grenzen und Möglichkeiten von Dialogizität mit neo-salafistischen Akteuren in Deutschland“ (Prof. Dr. Susanne Schröter, Mitarbeiterin Dr. Swantje Bartschat)

Teilprojekt Soziologie (2.6): „Religiöser Antikapitalismus? Jüdische, christliche und islamische Positionierungen im Vergleich“ (Prof. Dr. Ferdinand Sutterlüty, Mitarbeiterin Dr. Claudia Willms)

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