Teilprojekt Neues Testament: „Positionierung durch Schrift. Monologische, dialogische und intertextuelle Schreibverfahren neutestamentlicher Texte“ (Prof. Dr. Stefan Alkier, Mitarbeiter Dr. Max Botner)

Teilprojekt Islamische Studien I: „Mit anderen Wahrheiten leben: Islamische Wege im Umgang mit interreligiöser und innerislamischer Differenz“ (Prof. Dr. Bekim Agai / Prof. Dr. Ömer Özsoy / Prof. Dr. Armina Omerika, Mitarbeiter Dr. Abdulrahman Helli, Bacem Dziri)

Teilprojekt Religionswissenschaften: „Konstellationen religiöser Positionierung in der Dynamik europäisch-asiatischer Kulturkontakte im 17./18. Jahrhundert“ (Prof. Dr. Wenzel, Mitarbeiter*innen Dr. Karsten Schmidt und Ulrike Kollodzeiski)

Teilprojekt Judaistik: „Religiöse Positionierung im Kontext endzeitlicher Heilserwartung“ (Prof. Dr. Rebekka Voß, Mitarbeiterin Dr. Elke Morlok)

Teilprojekt Systematische Theologie I: „Emotionale Positionierung: Modalitäten und Konstellationen der Demut“ (Prof. Dr. Ute Eva Eisen, Prof. Dr. Roderich Barth, Mitarbeiter PD Dr. Martin Fritz)

Teilprojekt Systematische Theologie II: „Positionierung und Rationalität. Eigenart und Funktionsbestimmung religiöser Vernunft im Dialog zwischen Judentum, Christentum und Islam“ (Prof. Dr. Heiko Schulz, Mitarbeiter Dr. des. Jens Trusheim)

Teilprojekt Jüdische Religionsphilosophie: „Religiöse Positionierungen als Thema von Pluralismusdebatten in der jüdischen Religionsphilosophie der Moderne“ (Prof. Dr. Christian Wiese, Mitarbeiter*innen Dr. Ulrike Chanana und Dr. Roi Benbassat)

Teilprojekt Islamische Studien II: „Religiöse Selbstentwürfe junger Musliminnen in pädagogischen Handlungsfeldern“ (Prof. Dr. Harry Harun Behr / Dr. Meltem Kulaçatan)

Teilprojekt Erziehungswissenschaften: „Zwischen Distinktion und Diskriminierung. Zur Bedeutung religiöser Positionierungen für Professionalität in Bildungsorganisationen“ (Prof. Dr. Isabell Diehm / Dr. Patricia Stošić, Mitarbeiter Benjamin Rensch)

Teilprojekt Religionspädagogogik: „Religiöse Positionierung im Ethik- und Religionsunterricht. Eine konzeptionelle Klärung des Zusammenhangs von Positionalität, Perspektivität und Identität in Bildungsprozessen“ (Prof. Dr. David Käbisch, Mitarbeiterin Laura Philipp)

Teilprojekt Praktische Theologie: „Kirchliche Praxisvollzüge als performative Akte religiöser Positionierung im Horizont pluraler Deutungskulturen“ (Prof. Dr. Ursula Roth, Mitarbeiterin Anne Gilly)

Teilprojekt Ethnologie: „Radikale Positionierungen. Grenzen und Möglichkeiten von Dialogizität mit neo-salafistischen Akteuren in Deutschland“ (Prof. Dr. Susanne Schröter, Mitarbeiterin Dr. Swantje Bartschat)

Teilprojekt Soziologie: „Religiöser Antikapitalismus? Jüdische, christliche und islamische Positionierungen im Vergleich“ (Prof. Dr. Ferdinand Sutterlüty, Mitarbeiterin Dr. Claudia Willms)